[php] MySQL Default Wert

Roland Scheike r.scheike_(at)_r2-net.de
Thu, 24 Feb 2000 13:15:06 +0100

Hi,

ich habe ein Problem das vielleicht etwas OT ist; ich versuchs aber
trotzdem mal:

Ich habe eine mysql-Tabelle nach ca. folgendem Layout:
id, tinyint(4) NotNull, auto_increment
name, varchar(50), NotNull
land, varchar(50), NotNull, Default Deutschland

Trage ich nun mit mySQLAdmin Werte ein und lasse das Feld mit dem
Default-Value leer, wird der Default-Value nicht übernommen.
Trage ich hingegen die Werte nach folgendem Motto ein
INSERT INTO tabelle (name) VALUES ("Nachname");
so wird der Default-Wert eingetragen.

Offensichtlich liegt es daran, dass in mySQLAdmin ALLE Tabellenspalten
namentlich aufgeführt werden und damit auch bei leeren Einträgen ein
Wert eingetragen wird. Somit wird der Default-Wert nicht übernommen.

Gibt es dafür einen Workaround?
Für mich wäre mySQLAdmin zur Wartung das ideale, wenn es denn möglich
wäre die Default-Werte automatisch einzutragen...

Danke,

Roland

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive