[php] MySQL vs. File

Marian Steinbach marian_(at)_sendung.de
Thu, 24 Feb 2000 22:40:56 +0100

Ulf Wendel schrieb:

> Probiere es bitte aus und melde uns das Ergebnis. Ich vermute das
> Textfile ist schneller, weil hierfür "kürzere Wege" benutzt
> werden und der Verbindungsaufbau zu einer Datenbank recht teuer
> ist.

Hallo!

Nach allem, was ich gehört habe, sind Dateizugriffe DIE Bremse
schlechthin. Über empirisch ermittelte Zahlen würde ich mich
aber auch sehr freuen!

Gehen wir mal von der Ideal-Umgebung aus (MySQL-Server ist
localhost, und da war doch noch was mit Sockets statt
IP-Adresse...), dann sollte der Aufruf, wie Du ihn brauchst, auf
jeden Fall schneller sein.

Mit

UPDATE LOW_PRIORITY tabelle SET feld = feld+1

wird der Schreibzugriff so lange aufgeschoben, bis normale
Zugriffe abgearbeitet sind. D.h. dass PHP die Ausführung des
praktisch nicht abzuwarten braucht.

Da das Hochzählen einer Zahl beliebig spät (es geht hier um
Sekunden) stattfinden kann, schadet es nicht, anderen Zugriffen
den Vortritt zu lassen.

--
 ['] http://sendung.de/marian/?a=1

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive