[php] MySQL vs. File

eschmid eschmid+sic_(at)_s.netic.de
Fri, 25 Feb 2000 15:11:51 +0100 (CET)

On Fri, 25 Feb 2000, Michael Stahmann wrote:

> Nur mal eine kurze Nachfrage dazu.

Es ging hier um was anderes. Der Banner basiert auf einer Unix Datenbank
(ndbm, gdbm, dbm, db2, db3, ...) Server. Bei PHP sind diese Funktionen mit
den DBM- und den DBA-Funktionen realisiert.

> Frage, bin ich jetzt von der performance jetzt viel besser gestellt, als
> wenn ich
> eine Datenbankanfrage stelle? Die Kunden lesen ja nur die Daten.
> Das würde mir die Umstellung doch ein bischen vermiesen - warum den ganzen
> Ärger mit dem Datenabgleich in Kauf nehmen, wenn es dann sowieso
> langsamer ist?

Datenbanken sollten schneller und problemloser als Datein zu gebrauchen
sein. Unix Datenbanken sind noch schneller als normale relationale
Datenbanken. Allerdings ist deren Gebrauch auch etwas komplexer.

-Egon

--
   Besuchen Sie Six auf der CeBIT (24.2.-1.3.) in Halle 10, Stand 425,
     und auf der Hannover-Messe (20.-25.3.) in Halle 14, Stand J50!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive