[php] Permitions umgehen, safe_mode

Markus Dobel m_(at)_rkus.dobel.de
Thu, 24 Feb 2000 23:57:56 +0100

Marian Steinbach wrote:

> Kann ich die Einschränkungen irgendwie umgehen? Ich müsste halt
> dem Zugriff Root-Rechte verpassen, aber wie?

der safe mode ist im nicht wirklich sicher, es wurden jetzt noch von
kristian innerhalb kuerzester zeit ein paar bugs gefunden, den safe mode
zu umgehen.

fuer mod_php:

was du versuchen koenntest, waere die datei der GRUPPE nobody (oder
welcher gruppe der apache auch immer angehoert) zu schenken und die
rechte auf 550 zu setzen. somit gehoert die datei dem user, die gruppe
nobody hat jedoch auch schreibzugriff darauf.

mal angenommen, der safe mode sei fehlerfrei und es laufen keine anderen
sachen im apache-kontext, die darauf zugreifen koennten, waere das eine
sichere methode. ist es aber leider nicht.

eine andere sache ist noch, inwiefern die forward-dateien dann noch
beachtet werden. procmail z.b. fasst keine .procmailrc an, die nicht 500
oder 700 ist, also NUR fuer den user les/schreibbar.

fuer die cgi-version koenntest du versuchen, das php-script suid root zu
machen, es sollte dann mit root-rechten gestartet werden, wenn ich mich
nich ganz irre. (mental note fuer mich: unbedingt mal endlich mit cgi
und dem suexec-wrapper auseinandersetzen...)

gruss, markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive