[php] RE: Erfahrungen IIS und Apache nebenher?

[php] RE: Erfahrungen IIS und Apache nebenher?

Martin Fenn palim_(at)_augusta.de
Fri, 25 Feb 2000 01:55:47 -0000

Hallo Bjoern,

> Webserver IIS (auf Port 80 laufend) auf einem NT-System.
> Zusätzlich soll nun der Apache, auf einem anderen Port
> (z.B. 90), installiert werden, damit PHP-Scripte auch
> laufen können. Sind hierbei besondere Schwierigkeiten
> zu erwarten? (Ich habe momentan keinen Zugriff auf das
> NT-System.)
Das duerte grundsaetzlich keine Probleme machen. Da jedes Programm
einen anderen Port belegt, muss es tun (Stichwort: Well-known Ports
bei TCP/IP). Die Programme beeinflussen sich nicht - zumindest bei NT
- nicht gegenseitig ... ob man es glaubt oder nicht: in NT steckt
auch ein Unix drin ... na ja: eine Art von Unix (=VMS von Digital),
und legt Win32-Programme (Apache, IIS etc.) in jeweils eigenen
Speicherbereichen ab - die Prinzipien fuer Multitaskingsysteme gelten
auch fuer WinNT (sehr viel mehr noch als fuer 9x).

> Wer weiß, ob/wie PHP3 (nicht PHP4!) mit einem IIS
> zur Zusammenarbeit bewegt werden kann?
Ganz einfach: steht klasse beschrieben in Egons/Christians/(sorry:
vergessen!) Buch drin ... hinten im Anhang.
Hab bei HP ne halbe Stunde gebraucht, und das Teil laeuft und laeuft
und laueft ... fuer ein MS-Programm hat mich das dann doch ziemlich
ueberrascht.

Duerfte ausserdem auch noch in der Doku versteckt sein.

Bye,
  Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive