[php] MySQL vs. File

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Fri, 25 Feb 2000 08:46:38 +0100

Andreas Braukmann schrieb

> ... dbm / gdbm ist natuerlich - sofern das typische Verhalten der
> Applikation dazu passt - ziemlich ok und ueber durch geringeren
> Kommunikationsoverhead einem DB-Server haeufig ueberlegen.
> Als in der Ursprungsmail von 'Files' die Rede war, bin ich allerdings
> von einer 'plain files'-Loesung ausgegangen, da 'dbm', 'ndbm' oder
> 'gdbm' mit keiner Silbe erwaehnt wurden.

Ist richtig. Ich habe das auch nur eingeworfen, weil ich ursprünglich
davon ausgegangen war, daß gerade bei Internetlösungen mit sehr hohen
Zugriffszahlen "wie auch immer geartete Datenbanken im Dateisystem"
durch das File-Locking nicht besonders performant sind.

Beim eigentlichen Bannerserver sind die normalen Abfragen (passendes
Banner liefern) ja auch nur lesende Dateizugriffe, wo man dann auf das
File-Locking verzichten kann und wenn man dann noch auf komplexe
SQL-Abfragen verzichten kann, dürfte das halt recht performant sein.

Die entsprechenden AdViews und AdClicks (für die zu generierenden
Statistiken) werden bei dem Vermarkter in simple Logfiles geschrieben -
bei denen natürlich File-Locking nötig ist.

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive