[php] user tracking

Tobias Ratschiller tobias_(at)_dnet.it
Fri, 25 Feb 2000 13:47:11 +0100

[mod_rewrite]
> Das klingt interessant, ist mir allerdings bisher kein Begriff. Hast du
> vielleicht noch ein paar Infos dazu, bzw. URL's, wo ich mehr zu dem
> Thema finde? Was wären die Vorteile gegenüber PHPLIB bzw. PHP4?

Mit Mod_Rewrite kann man URLs intern umwandeln.

Für Sessions ist das nützlich, weil man dann eine solche URL haben kann:
http://www.server.com/b6ac8ca8e453cdc43e6078abf044cdb5/script.php3

Du siehst, die Session-ID ist als Verzeichnisname getarnt. Wenn Du so eine
URL aufrufst, bekommst Du normalerweise natürlich einen 404-File-Not-Found.
Normalerweise - denn mit Mod_Rewrite kannst Du die Session-ID rauswerfen,
bevor Apache die URL überhaupt zu Gesicht bekommt. In PHP steht Dir die URL
aber trotzdem in der Original-Form zur Verfügung, und Du kannst die
Session-ID über $REQUEST_URI extrahieren.

Der große Vorteil: Du brauchst in einem Session-Leben nur ein einziges Mal
was Besonders zu tun. Beim ersten Request (Session-Start) machst Du einen
Redirekt auf die URL mit der eingebauten Session-ID. Danach hält der Browser
die Session-ID für das Verzeichnis und schickt sie automatisch immer mit. Du
brauchst keine Cookies, aber auch keine Links innerhalb Deiner Anwendung
umzuschreiben (was Du normalerweise ohne Cookies machen würdest).

Da dies eine Ebene tiefer aufsetzt, ist das unabhängig von PHPLib oder von
PHP 4.0s Session-Management. Du musst nur dafür sorgen, daß die
Session-Management-Bibliothek die richtige Session-ID erhält. Mit PHP 4.0
ist das einfach, mit der PHPlib etwas komplizierter.

Diese und fünf andere Methoden, Session-IDs weiterzureichen, sind im Buch
Web Application Development With PHP, das im Mai 2000 bei New Riders
erscheinen wird, detailliert beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen,
  Tobias Ratschiller

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive