[php] user tracking

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Fri, 25 Feb 2000 15:06:28 +0100

Christiane Schmidt-Köster schrieb
> Das klingt interessant, ist mir allerdings bisher kein Begriff. Hast
du
> vielleicht noch ein paar Infos dazu, bzw. URL's, wo ich mehr zu dem
> Thema finde? Was wären die Vorteile gegenüber PHPLIB bzw. PHP4?

Also Du legst einfach die entsprechenden Rewrite-Rules fest. Wenn Deine
ID MD5-generiert ist, z.B. so:

RewriteRule ([a-zA-Z0-9]{32})/([a-z]+)\.html$ $2.php3?id=$1
(Details in der Apache-Doku und unter
http://www.engelschall.com/pw/apache/rewriteguide/),

Der Client fordert dann z.B. das an

domain.tld/01fjHgtre342CxySaefgPlkiZtgpo8hd/datei.html

und mit mod_rewrite wird auf dem Server dann das aufgerufen:

domain.tld/datei.php3?id=01fjHgtre342CxySaefgPlkiZtgpo8hd

Du bist damit absolut unabhängig von Cookies, Javascript etc. und mußt
auch nicht jeden Link innerhalb Deiner Seiten umschreiben, um jeweils
die Session-ID zu übergeben. Wenn Deine Session erst einmal erzeugt ist,
kannst Du theoretisch sogar statische Seiten einbauen und trotz
fehlendem Cookie geht Dir die Session-ID nicht verloren. Auch in bezug
auf die Indizierung durch Suchmaschinen ist diese Lösung recht
vorteilhaft. Du mußt dann nur darauf achten, daß abgelaufene Sessions
entsprechend gehandhabt werden.

Guido Haeger

 und wenn Deine Session einmal erzeugt wurde, bist Du

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive