[php] AW: [php] Verschiedenes

Joachim Staeck joachim_(at)_staeck-online.de
Fri, 25 Feb 2000 22:47:50 +0100

Hallo,

1. Macht das HTML aus.

Zu deinen Fragen:

1. Ich habe diesen sogenannten "Internet.profi premium" Account bei 1 & 1,
seit neustem soll

Wo hast du das her, hab auch noch so einen Account und wollte den eigentlich
demnächst kündigen da ich nichts mehr ohne MySQL machen möchte. (Antwort
bitte nicht in Liste, da hier OT!)

2. Kann ich ein Feld mit mehreren Wörtern nach einzelnen Begriffen
durchsuchen lassen?

Ja das geht ein Query sieht etwa so aus:

SELECT feld FROM deine_tabelle WHERE feld LIKE "%Begriff%"

Das % steht für beliebige Zeichen (auch nichts) ein _ für ein beliebiges
Zeichen.

So was steht aber auch in der MySQL Doku und den Tutorials.

3. Wie kann ich bei der Ausgabe vorgestellte Leerzeichen unterdrücken,
Fehler meinerseits bei der Dateneingabe

Wie wäre es mit einem Regulärem Ausdruck?

4. Und als letztes noch, wie viel Sinn macht es kurze Felder mit häufig
wiederholtem Inhalt, z.B. bei 10,00 kg,  10g etc. diese Felder in eine Extra
Tabelle zu schreiben und sich auf diese zu beziehen, wenn ich diesen Inhalt
nie ändern werde? Oder müsste man sogar noch weitergehen und diese Felder in
2 Teilen mit Einheit und Menge? Ich weiß einfach nicht, wie weit es Sinn
macht, das Spiel zu treiben, doppelte Eingaben zu vermeiden.

Teilen und die Einheit solltest du auf jeden fall normalisieren. Das Gewicht
nur wenn es z.B. wie bei Paketen (5kg, 10kg, 25kg...) feste Größen/Gruppen
gibt. Im PHP3/MySQL Tutorial sind da einige Beispiele drin.

MfG Joachim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive