[php] Nochmal phplib

Thomas Biebl thomas.biebl_(at)_tga-net.de
Mon, 28 Feb 2000 08:51:48 +0100

Moin,

> In index.phtml teste ich mittels $auth->have_perm("admin") ob ein
> zusätzlicher Button
Welche Klasse benutz Du Inclusive_perm() ?

> Login-Button durch einen Logout-Button auswechseln, wenn jemand
eingeloggt
> ist. *Wie*
> teste ich das? $auth->is_authenticated() liefert immer true. Das liegt
> wohl an dem
> $nobody=true. Dann hatte ich die Idee mit $auth->have_perm("user"), was
> aber immer
> false ergibt, obwohl ein paar Zeilen vorher der Test auf "admin" noch
true
> ist. Ein
> admin ist doch gleichzeitig auch ein user, oder? In myperms hat user den
> [...]

Wenn Du inclusive_perm benutzt geht das so (höherer bitwert -> inclusvie
der Rechte
der niedrigeren bitwerte)
Bei der -perm Klasse ohne Inclusive Rechte musst Du explizit angeben dass
der Admin
auc user Rechte hat (stehat dann mit"," getrennt in der user table)

Ich habe hier eine aehnliche Struktur wie  Du und benutze immer inclusive
da es einfacher
einzusetzten ist.

> Also eigentlich will ich nur wissen, wie ich teste, ob überhaupt jemand
> (ausser
> nobody) eingeloggt ist. Das muss doch irgendwie gehen?

Wie vo frage die rechte ab und ob Sie höher als der Wert für nobody sind.
Die Rechte für Nobody musst Du in deiner local.inc entsprechend niedrig
setzen.

grusz thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive