[php] GNU GENERAL PUBLIC LICENSE - Rechte und Pflichten ?

[php] GNU GENERAL PUBLIC LICENSE - Rechte und Pflichten ?

=?iso-8859-1?Q?Christiane_Schmidt-K=F6ster?= C.Schmidt-Koester_(at)_gmx.net
Mon, 28 Feb 2000 21:52:54 +0100

Hallo Liste,

zur Zeit versuche ich meine Rechte und Pflichten im Umgang mit
OpenSource-Programmen bzw. der GPL zu ergründen, da sowohl PHP, als auch
alle möglichen hilfreichen Komponenten wie z.B. die PHPLib mit einer
solchen Lizenz versehen sind.

Auch wenn es mir inzwischen nichts (mehr) ausmacht, Manuals in Englisch
zu lesen bin ich mir bei einem solche Thema nicht sicher, ob ich alles
richtig interpretiere. Schließlich kann schon ein einziges falsch
verstandenenes Wort zu allerhand Mißverständnissen führen.

Daher: Gibt es irgendwo eine deutsche Übersetzung dieser und verwandter
Lizenzen? Oder eine Art FAQ dazu?
Und wie geht Ihr z. B. mit den Dingen um? Wenn ich es richtig verstanden
habe, so fällt eigentlich jedes von mir/uns programmierte PHP-Script,
dass sich auf OpenSource-Komponenten stützt, automatisch selbst unter
diese Lizenz (korrekt?). Problematisch stelle ich mir vor, für jemanden
im Auftrag zu programmieren, dessen Scripte dann aber eigentlich nachher
nicht wirklich ihm allein gehören, so wie sich ein Auftraggeber dass
evtl. vorstellt. Oder habe ich einiges falsch verstanden?

Gruß
Christiane

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive