[php] Datumformatiern

Arne Babnik babnik_(at)_zems.tu-berlin.de
Tue, 29 Feb 2000 23:14:52 +0100

Marcel Kurz schrieb:

> Hi Leute,
> ich hab in meiner MySQL Datenbank ein Datum/Zeit Feld Typ(datetime) mit dem Format
> YYYY-MM-TT HH:MM:SS
> Meine Frage wie kann ich es mit PHP realiesieren das er dies in diesem Format anzeigt:
> Montag den 28.02.2000 18:23
>
> Anmerkung das Datum mu? aus der Datenbank kommen kann nicht mit date erzeugt
> werden weil es nicht das aktuelle Datum ist.

Hi,

ich denke, dass du am besten MySQL die Arbeit machen läßt:

== SNIP ==

$tage = array (1 => "Sonntag", 2 => "Montag" ... 7 => "Samstag");

$query = "SELECT DAYOFWEEK (datefeld) AS wochentag, DATE_FORMAT
('%e.%c.%Y %k:%i', datefeld) AS datum FROM tablename";

// Query durchführen
$row = mysql_query ($query, $linkid);

echo $tage[$row["wochentag"]." den ".$row["datum"];

== SNIP ==

Nicht getestet, aber sowas in der Art sollte es tun.
datefeld ist der Column-Name.

Viele Grüße,

Arne

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive