[php] Fatal Error: Unable to initialize new token cache

[php] Fatal Error: Unable to initialize new token cache

Matthias Weh weh_(at)_feinarbeit.de
Mon, 06 Mar 2000 10:19:57 +0100

Hallo,

ich habe eine Frage, welche sich aus der Benutzung von PHP in Bezug mit
PHPLIB ergibt. Ich bin noch ziemlich neu in PHP, und kenne mich deshalb
mit vielen Interna noch nicht so aus.

Folgendes:
PHPLIB implementiert ein Session-Konzept, welches persistente
Speicherung von Daten erlaubt.
In der Prozedur, wo die zu speichernden Daten alle in einen grossen,
langen String gepackt werden (serialize), ereignet sich bei mir
folgender Fehler:

Fatal error: Unable to initialize a new token cache in
/usr/home/httpd/phplib/session.inc on line 284

Die Stelle, wo dies passiert, ist ein eval-Kommando, welches auf alle zu
speichernden Daten (Variablen) der Session angewendet wird. Der Fehler
tritt auch nicht gleich auf, sondern schon nach einer ganzen Reihe von
Variablen, es steht also zu vermuten, dass ich einfach zu viele Daten
persistent machen will. Leider kann ich dies nicht reduzieren.

Nun meine Fragen:

1. Was will mir der Fehler sagen?
2. Kann mir jemand sagen, was eval() intern ueberhaupt macht? Der Fehler
sieht ja ganz danach aus, als wuerden da irgendwelche neuen Eintraege in
der Symboltabelle gemacht, die selbige sprengen.
3. Wie kann ich diesen Fehler verhindern? Naiv gedacht wuerde ich sagen,
dass hier nur einfach die Dimensionierung von irgendwas geaendert werden
muss, aber ich weiss halt nicht was und ob das ueberhaupt stimmt.

Mit Bitte um Hilfe gruesst
Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive