[php] zweifache auswahl aus einer datenbank

[php] zweifache auswahl aus einer datenbank

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Mon, 06 Mar 2000 10:04:07 +0100

Hallo Bernd

Bernd Schulz schrieb:

> die eingabe der daten in die tabelle erfolgt über ein formular.für das feld bemerkungen ist ein textarea vorgesehen. wenn ich dort bei der eingabe einen zeilenumbruch mit der enter-taste vornehme, wird dieser nicht in mysql erfasst. z.zt. gebe ich an der stelle des zeilenumbruches
> "<br>" ein. kann man das nicht eleganter lösen?
>
> schon mal danke im voraus.

Ich "behandel" die Texte kurz im folgenden Stil:

$text = str_replace("\n", "<br>", $text); (wie nl2br)
$text = str_replace("\r", " ", $text);

Wenn Benutzereingaben abgefragt werden.
Wird vorher noch eben...

$text = strip_tags($Nachricht);
$text = htmlspecialchars($text);
eingesetzt.

Kleiner Tip, wenn Du etwas einrücken willst, so mußt Du die
Leerzeichen ebenfalls ersetzen:
$text = str_replace("", "&nbsp;", $text);

Das alles zusammen macht es fast Idiotensicher

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
Suchen Sie uns auf der CeBIT - Wir sind warscheinlich in
  Halle 6 im Internet-Park - oder irgendwo anders :-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive