[php] getimagesize() aber von http://foo.com/pic.jpg ????

Oliver Kurlvink truheml_(at)_metal.de
Mon, 6 Mar 2000 20:08:34 +0100

> Gibt es irgendeine halbwegs schoene Moeglichkeit die Breite und
Hoehe
> eines remote gespeicherten und nur per http://  erreichbaren Bildes
zu
> bestimmen ??

> Denn GetImagesize() kann das nur von lokalen Dateien.

ich stand vor genau dem gleichen problem :) allerdings war auf dem
remote-rechner auch php installiert. ich habe mir somit ein kleines
modul geschrieben, was height und width ausliest und eine datei
generiert, die nur diese zahlen enthaelt. ich rufe dann direkt aus der
php-datei meines servers z.B.
http://xxx.de/my_getimagesize?pic=/home/test/htdocs/xxx.gif und kriege
eine datei raus, die die masse enthaelt. diese datei lese ich per php
ein und kriege somit den wert raus. das klappt so gut, dass ich es
auch fuer filesize-geschichten remote einsetzen und dabei auch nur
get_filesize durch my_get_filesize ersetzen musste und alles andere
machen meine module im hinterghrund. das sollte man aber nicht bei
vielen dateien machen, da nunmal pro datei einen http-verbindung
aufgebaut wird und das zeit frisst.

auf metal.de/mp3.html wird die dateigroesse remote von einem
schlund-server ausgelesen, da dort meine mp3s und andere sachen
lagern. anhand der zurueckgegeben zahl wird doe vorraussichtliche
downloadzeit berechnet und als tooltip angezeigt :).

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive