[php] zeilenumbruch bei ausgabe in textarea

[php] zeilenumbruch bei ausgabe in textarea

Benjamin Billian billus_(at)_gmx.at
Wed, 8 Mar 2000 21:35:51 +0100

Hi Bernd,

> [...]
bemerkung
> ist ein textarea, zur umsetzung der zeilenumbrüche habe ich vor der
> eingabe in die datenbank

> $bemerkung = str_replace("\n", "<br>", $bemerkung);
> $bemerkung = str_replace("\r", " ", $bemerkung);

> eingefügt, es funktioniert wunderbar.
> ich habe jedoch auch eine möglichkeit zum editieren der einträge
> vorgesehen, d.h. die einträge werden aus der datenbank ausgelesen und
in
> textarea angezeigt.
> hier wird jetzt an der stelle des zeilenumbruch ein <br> ausgegeben.
es
> soll jedoch ein tatsächlicher umbruch vorgenommen werden.

Ich hab das ganze etwas anders gelöst:

 - Den Eintrag ganz normal in die Datenbank schreiben lassen
 - Beim anzeigen im HTML-Code mit <? nl2br($text); ?> die \n in <br>
umwandeln
 - und beim anzeigen in einer Textarea ganz normal ausgeben lassen

Dann klappts auch mit dem Zeilenumbruch ;-)

Bye Benjamin

--
"Wat jeht uns die Sintflut ahn ..." (Wolfgang Niedecken)
http://www.hirnstrudel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive