[php] =?ISO-8859-1?Q?H=F6here_und_tiefere_n=E4chstgelegene_Nummern_anzeigen?=

[php] =?ISO-8859-1?Q?H=F6here_und_tiefere_n=E4chstgelegene_Nummern_anzeigen?=

Noel Nolst Trenite Maillist_(at)_internet-praesent.de
Thu, 9 Mar 2000 08:45:39 +0100

Hallo,

Ich möchte aus einer mysql Datenbank folgendes anzeigen lassen:

Eine Person tippt eine Zahl, also datenfelder:

name	|	tipp

jetzt möchte ich den nächstgelegenen Tipper in <B> anzeigen,
aber auch die 5 niedrigeren und 5 höheren tipper anzeigen.

Derzeit mach ich es so:

$A = SELECT * FROM x WHERE tipp < $tipp // und
$B = SELECT * FROM x WHERE tipp >= $tipp

if A < B
{gewinner = geringererwert}
if A == B
{gewinner = beidewerte}
if A > B
{gewinner = höhererwert}

Damit bestimme ich, welche Ausgabe ich nun in <B> ausgeben
lasse.

Dann selektiere ich die Daten wieder

$A = SELECT * FROM x WHERE tipp < $tipp // und
$B = SELECT * FROM x WHERE tipp >= $tipp

und drucke die letzten 5 bzw. ersten 5 aus, und der letzte eintrag
aus $A, bzw. erste aus $B wird in <B> angezeigt, wenn beide
gleich sind, beide in <B>.

Gibt es eine einfachere bzw. bessere Möglichkeit das gleiche zu
erzielen?

Div,

Noel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive