[php] csv datei mit phpmyadmin in tabelle laden

[php] csv datei mit phpmyadmin in tabelle laden

Jens Schumacher schumacher_(at)_netbits.de
Thu, 9 Mar 2000 16:22:03 +0100

Hallo Andreas (bzw. "List"? ... ),

> Leider nicht ganz. Ich bekomme nun die Meldung: Lost connection to MySQL
> server during query
> so nach ca. 1 Minute.

Hmm, wie gross ist Dein zu importierendes File und wie gut die Verbindung zu
Deinem DB-Server? Das hört sich ganz so an, als ob beim Upload deiner CSV
der die Verbindung nicht so ganz stabil ist.
Kannst Du die Datei nicht vorher auf den Server laden? (wenn ja, musst du
das LOCAL wieder aus der ldi_check.php3 entfernen).

> Muß ich alle Felder in Anführungszeichen setzen, nur die Textfelder, darf
> ich das ID Feld überhaupt manuell setzen

Also die Anführungszeichen kannst Du komplett weglassen. Achte darauf beim
Import per phpMyAdmin im Formular mit den Parametern dann auch anzugeben,
dass keine Anführungszeichen dabei sind (das Feld "Fields enclosed by"
einfach löschen).
Die ID kannst Du Dir sparen, die fügt mySQL automatisch an soweit Du sie auf
AUTO_INCREMENT gestell hast. IMHO brauchst Du das Feld gar nicht. Du
könntest auch einfach die Artikelnummer auf PRIMARY KEY und UNIQUE stellen.
Ich gehe mal davon aus, die Artikelnummer ist auch für jeden Artikel
eindeutig (sollte ja Sinn und Zweck einer Artikelnummer sein :))

Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Grüsse,
  Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive