[php] Gucken ob MySQL-Abfrage erfolgreich war

[php] Gucken ob MySQL-Abfrage erfolgreich war

Noel Nolst Trenite Maillist_(at)_internet-praesent.de
Thu, 9 Mar 2000 21:19:50 +0100

Hi Christoph,

In PHP machst Du das so:

$checkname = "name = '$name'";

$checkexistvar = "SELECT * FROM $tabelle WHERE $checkname";
$checkexist = mysql($datenbank,$checkexistvar);
$checkresult = mysql_num_rows($checkexist);

if ($checkresult != 0) {}
else {}

Wenn das Feld "unique" ist, und Du den Usernamen nochmal eingibst, wird
einfach das alte überschrieben, somit ist das keine Lösung.

Ich kenne nur eine Englische Maillinglist für MySQL, schau mal unter
http://www.mysql.com

CU,

Noel