[php] aufreg war:Re: [php] Einfache Frage: String durchsuchen

[php] aufreg war:Re: [php] Einfache Frage: String durchsuchen

Nico Puhlmann np_(at)_public-art.de
Fri, 10 Mar 2000 16:07:27 +0100

Hi,

> Es ist unverschämt, Fragen zu stellen, die durch
> _einen einzigen Blick_ ins Manual hätten beantwortet
> werden können. Der normale Weg zur Problemrecherche
> geht eigtl. so:
>
> Problem -> Manual durchstöbern -> alle möglichen
> Archive im Web abgrasen -> erst dann in der Mailingliste
> fragen.
Stimmt, so mach ich das eigentlich bei anderen Sprachen,
in denen ich länger progammier auch so.
Aber ich denke das man oft, in der Anfangseuphorie
einfach vergisst, das es ja auch ein Manual gibt :o)
Und das scheint bei den meißten Anfängern der Fall zu sein ..

Und da es manchmal einfacher erscheint in die Liste zu
posten (was Quatsch is, da man vom Manual wirklich
schneller bedient wird :-) - übersieht man manches einfach.
Jaja, die Euphorie ;)

Mir isses gestern auch passiert, und ich hab's zum Glück selbst
gemerkt - was aber mal wieder bewirkt hat aus dem Fehler zu lernen :-)

> Dadurch würde sich dann auch endlich mal wieder das
> Niveau der Mailingliste heben, denn wenn man obigen
> Weg befolgt, würden zum Großteil nur knifflige Probleme
> in die Mailingliste kommen, was das Ganze wieder spannender
> machen würde.
Jau .. wir wärs den mit einer zusätzlichen Zeile im Signature der
Mailingliste .. so in der Art:
Erst Manual lesen - dann fragen: http://php.net/manual/

So long .. greez,

Nico 8-)