[php] Zeilenumbruch in Textmail

Clemens Gutweiler clgu-php_(at)_gmx.net
Fri, 10 Mar 2000 20:06:49 +0100

Hi Marcel,

Da wir ja die konventionenundstandards (u.a. auch in dieser
Mailingliste) einhalten wollen, hab ich hier mal grad ein quick &
dirty script geschrieben, aber es funktioniert...

<?php
$text_aus_DB = "Dies ist ein schoen langer Text, der bei ~ 70 Zeichen
(wird in variable _umbruch_ angegeben) umgebrochen wird. Da er
immernoch zu kurz ist, finde ich auch, dass man zuerst in's Manual
schauen sollte, bevor man soooo einfache Sachen an die Mailingeliste
schickt!!! So, jetzt reicht das hier mal..... Gruss, Clemens";
$umbruch = 70;
$a_text = explode(" ", $text_aus_DB);
$i = 0;
$laenge = 0;
while ($i <= count($a_text))
{
 $laenge += strlen($a_text[$i]);
 if ($laenge <= $umbruch)
  {
    $ausgabe .= $a_text[$i]." ";
    $i++;
  } else {
    $ausgabe .= "\n";
    $laenge = 0;
  }
}
echo nl2br($ausgabe);
//oder halt eben jetzt via mail(); verschicken.....
?>

--
Mit freundlichen Grüßen
Clemens Gutweiler