[php] Select funzt nicht !

Berger, Uwe 2282 FIT-CP6 Uwe.Berger_(at)_de.heidelberg.com
Mon, 13 Mar 2000 12:27:26 +0100

Hallo Michael,

>Weiß jemand, warum folgender Select bei MySQL einen
>Fehler ("Invalid use of group function") liefert :
>
>   $task_query = "SELECT *  FROM eng_tasks WHERE ";
>   $task_query .= "end_date = MAX(end_date)";
>   $task_query .= " AND member_id='$member[member_id]'";
>   $taskh = mysql_query($task_query);
>
>Sollte jemand einen funktionierende query, die das selbe Resultat
>hat und funktioniert, kennen, dann wäre ich sehr dankbar.

... geht nicht, weil MAX() eine Aggregatfunktion ist, zum Max() gehört eine
Group-Anweisung -> deshalb auch die Fehlermeldung!

Aber vielleicht geht das (nicht getestet), oder so ähnlich...:

select * from eng_task where member_id='$member[member_id] AND end_date in
(select max(end_date) from eng_task group by end_date)

Gruß Uwe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive