[php] AW: [php] Datenbank 2 jetzt schon eher phplib

[php] AW: [php] Datenbank 2 jetzt schon eher phplib

Thomas Fromm tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Wed, 15 Mar 2000 10:09:57 +0100

Holla,

> ... aber vieles. In der phplib sind ein erheblicher Teil der
> FFunktionalitaet, welche man als solide Grundlage fuer umfangreichere,
> komplexere PHP-Entwicklungen voraussetzen muss, zusammengefasst.
>
> 'Allein' ist die Schaffung einer derart umfangreichen und ziemlich
> ordentlich entworfenen Foundation-Library kaum zu leisten.

ich wiederspreche dir nicht, ich bin aber derzeit dabei die phplib aus einem
system mehr oder weniger zu "entfernen".
ich finde die phplib zwar auhc gut, sie erspart einem viel arbeit, doch wenn
man mehr angepasstere funktionalitaet sucht, bin ich der meinung lieber etwas
mehr selbst zu entwicklen, als auf biegen und brechen durch workarounds jetzt
unbedingt bei der phplib zu bleiben, obewohl dies nicht der optimalste weg
waere.

> ... und? Hast Du den Bug schon 'offiziell' gemeldet?
> BBTW, ... im cvs ist das schon (laenger) gefixed.

nope, ist mir nur aufgefallen, als ich die ooforms (siehe oben) entfernen
musste, weil deren funktionalitaet mir nicht ausreichte, bzw. zuviel
umschreiben musste und eine etwas andere funktionalitaet zu erreichen.

> Kennst Du eine wirkliche Alternative zur phplib? ... Dann und nur dann
> koennte ich Deine Ablehnung ernsthaft akzeptieren.

sicher. selbermachen sofern es vertretbar ist.
das klingt jetzt zwar ziehmlich hochnaesig, so isses aber nicht gemeint.
die phplib ist wie gesagt ein tolle sache, will man aber dinge, die eine hoehere
individualloesung erfordern, bzw. deren loesung nicht durch das datenmodell
oder den klassen der phplib moeglich sind, muss man es eben selber machen.

doch lasst uns diesen Thread (richtig ausgesprochen waere der monitor jetzt
feucht ;-)) beenden, da er etwas zu OT wird und eigendlich nix mehr mit dem
problem der DB zu tun hat, ich will auf gar keinen fall die phplib schlecht
machen, das ist eine tolle lib, die mir schon sehr viel programmierarbeit
abgenommen hat.

thomas

Mail: thomas.fromm_(at)_inubit.com
Job: http://www.inubit.com
Watch out for the generic interface of life.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive