[php] FormularCheck

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Wed, 15 Mar 2000 11:37:19 +0100

Peter Karsten schrieb:

> morgen,
>
> ich versuche Verzweifelt ein Formular auf gültigkeit zu prüfen,
> es soll also ein Formular weitergeleitet werden an ein Script das die
> Daten per Mail versendet, vorher soll aber überprüft werden ob auch die
> Angaben
> bzw. ob das Formular ausgefüllt ist.
>
> Bin folgendermassen vorgegangen:
>
> 1. Die Datei die das Formular enthaelt:
>
> nach dem Absenden wird die Datei mail.php3 aufgerufen, die dem Benutzer
> nochmal alle
> eingegebenen Werte/Inhalte zeigt, und gleichzeitig wird das ganze per Email
> [...]

Also für mich ist die Vorgehensweise etwas verwirrend.
Ich mache das folgendermassen:
Formular geht an form_action.php3

form_action.php3 sieht dann im Prinzip so aus:

// Abfragen ob alle Angaben richtig sind.
$abfrage = "falsch"
 if (($name <="") or ($email <="") {
 echo "Bei der Eingabe ist ein Fehler unterlaufen:
 if ($name nichkorrekt): echo "Fehlermeldung: .. Name Fehlt.";
 if ($checkmail == "Falsch") : echo " Fehlermeldung ... ungültige Mailadresse";
 usw...
else $abfrage = "ok";
 }
if ($abfrage == "ok") {
 // Aktion wie vorgesehen ausführen (oder includen)
 mail(...)
 echo "Danke, Sie haben folgende Angaben gemacht...";
 echo ".....";
}

else {
 // Formular erneut ausgeben und netterweise die Eingetippten Werte im value
übernehmen, dabei die falschen in Rot ausgeben.
echo "...";
}

Das kann auch alles in einem Script erledigen in dem man den ganzen Kram mit
if(isset($submit)) {} //Ist Formular gesendet oder erstmalig aufgerufen worden.

umgibst.

Funktionen wie mail include ich auch ab und zu, wenn ich sie immer wieder in der
gleichen Form benötige. Ansonsten habe ich gerne alles in einer Datei, damit ich
das Script auf einen Blick nachvollziehen kann und nicht immer in zehn versch.
include Dateien suchen muß.

Ich hoffe es war verständlich

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51