[php] FormularCheck

Peter Karsten home_(at)_peter-karsten.de
Wed, 15 Mar 2000 10:53:25 +0100

morgen,

ich versuche Verzweifelt ein Formular auf gültigkeit zu prüfen,
es soll also ein Formular weitergeleitet werden an ein Script das die
Daten per Mail versendet, vorher soll aber überprüft werden ob auch die
Angaben
bzw. ob das Formular ausgefüllt ist.

Bin folgendermassen vorgegangen:

1. Die Datei die das Formular enthaelt:

nach dem Absenden wird die Datei mail.php3 aufgerufen, die dem Benutzer
nochmal alle
eingegebenen Werte/Inhalte zeigt, und gleichzeitig wird das ganze per Email
verschickt,
da desöfteren einige Felder die nicht leer sein sollten vergessen werden
auszufüllen, soll bevor das ganze
per Mail verschickt wird nochmal geprüft werden, daher habe ich vor der
Ausgabe der Kompletten Daten
per include eine mailerror.php3 eingefügt.

Die Datei Mailerror.php3 beinhaltet oder soll die CheckFunktion beinhalten,
das gelingt mir aber nicht ganz,
oder ich bin wieder mal wie immer zu doof, also ich hab mal so angefangen:

<------------------------------------------code-----------------------------
-------->
function FncCheckAdressDaten
   ($vorname,
    $nachname,
    $firma,
    $adresse,
    $plz,
    $ort,
    $fax,
    $email
   )

{
/*Fehler-Texte und funktionen zur verifizierung ein*/
include ("fehlertext.php3");

$FeldOk = 1;
/*alle benötigten felder auf inhalt*/

 if ($name != 0)
 {
  echo $svErrAdr02;
  $FeldOk = 0;
 }

}
<------------------------------------------ende
code------------------------------------->

wobei  fehlertext.php3 die Texte beinhaltet die bei einer eventuell nicht
angabe eines Feldes angezeigt werden soll:

<------------------------------------------code
fehlertext.php3------------------------------------->
$svErrAdr02 = "Sie müssen einen Namen angeben!<BR>";
$svErrAdr03 = "Sie haben keine Straße angegeben!<BR>";

ich hab mir gedacht, ich vergebe einen Wert 1 ($FeldOk)und prüfe auf true
oder false, also wenn der name false ist dann
gebe Fehlermeldung aus und setze Feld auf true oder so aehnlich?

habe ich den richtigen weg eingeschlagen? oder welche Alternativen gibt es?
kann mir bitte jemand weiterhelfen?

danke

peter karsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive