[php] Signale

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Wed, 15 Mar 2000 15:35:06 +0100

Laura Reising wrote:

> Hallo Jungs (soweit ich das verfolgt habe, gibt es hier wohl kaum
> Frauen?) !

Natürlich gibt es Frauen in dieser Liste, die melden sich leider nicht
sehr häufig. Wenn die Nadja ein Problem hat, dann gibts sofort viele
Antworten.

Ausser Jungs gibts auch alte Onkels kurz vor dem Ruhestand.

> Dies ist meine erste Anfrage an die Liste, also hallo erstmal.

Auch hallo.

> Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit PHP3, habe aber
> nirgendwo etwas über Signalbehandlung finden können. Einzige Ausnahme:
> posix_kill().
> Ich möchte jedoch nicht nur Signale senden, sondern auch welche
> empfangen können. Bei Perl kann man ja bekannterweise Signalhandler
> einsetzen.
>
> Geht das auch unter PHP3? Oder gibt es eine Alternative zum Signal
> 'CHLD' (Kindprozess beendet)? Wie würdet Ihr prüfen, ob ein Kindprozess
> noch im Gange ist?

Da Du die entsprechenden Handbuchseiten
http://www.php-center.de/de-html-manual/ref.posix.html oder
http://php.net/manual/ref.posix.php (funktioniert seit neuestem mit
*.php und *.php3) schon gefunden hast, deshalb zwei Tips:

Die POSIX-Funktionen hat Kristian Köhntopp programmiert. Den findet man
in der Newsgruppe de.comp.lang.php.

Bei http://bugs.php.net/version4/ kann man ein Feature/Change Request
abgeben und wenn es einem der Entwickler gefällt, dann könnte es bald in
PHP4 drin sein. Ob man es dann nach PHP3 portiert ist eine andere
Geschichte.

-Egon

--
Six Offene Systeme GmbH. Stuttgart - Berlin - New York. Wir stellen aus:
  Hannover Messe 20.03. - 25.03.2000 Halle 14 Stand J50

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive