[php] Frage (evtl. OT)

=?iso-8859-1?B?S2FpIEj2cm5lcg==?= kai_(at)_pc-infos.de
Fri, 17 Mar 2000 14:24:00 +0100

From: Sebastian -MasterCode- <sebastian_(at)_giga-network.com>
> Sorry, dass ich diese evtl. dumme und teilweise OT Message schreibe,

übertreibs nicht.... *gg* die Frage ist sooo dumm nun auch nicht...

> aber ich suche ein GUTES Mailinglisten Programm, welches in PHP3
geschrieben
> wurde
> und evtl. mit MySQL (also Datenbank-) Unterstützung arbeitet. Es
sollte ein
> Script zur An-/Abmeldung enthalten, ein AdminScript, wo man evtl.
die footer
> einstellen
> kann und die User leicht zu verwalten sind, und eben das
Mailprogramm.

Du meinst jetzt also so etwas wie die PHP-Mailinglist. Hmm sowas würde
ich keinesfalls mit PHP schreiben, Perl oder C wären da schon
angebrachter. Das ganze Funktioniert im Grunde so: in der Alias-Datei
wird für den Mailverteiler ein Alias eingerichtet (z.B. list
[_(at)_domain.org]). Das ganze wird in ein Script "gepipet":

list | /home/sebi/mailverteiler.pl

In diesem Script kannst du dann die ganze Mail auslesen. Du musst erst
Zeile für Zeile den Header auslesen, damit du weißt von wem die Mail
ist, welcher Betreff usw... danach liest du alle Empfänger aus deiner
DB und sendest diese Mail an alle, aber Beispielsweise mit "[php] " am
Anfang jedes Subjects. Einen Footer kannst du dann logischerweise auch
hinzufügen......

Und PHP ist für sowas sehr ungeeignet. Wenn, dann ginge es sowieso nur
wenn du PHP als CGI-Version installiert hättest. Das Apache-Modul
hilft dir da gar nix.

PS: das hatten wir in der Liste schon öfters. Grundregel lautet immer:
erst im Archiv und den FAQs sehen, dann in die Liste posten.

--
/  Kai Hörner | ICQ: 15793712 | <kai_(at)_pc-infos.de>
/  Fon: 05082 912 007 | Fax: 05082 913 935 | AIM: Perane

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive