[php] Problem mit safe_mode

Sven Hoexter shoexter_(at)_gmx.de
Fri, 17 Mar 2000 16:41:55 +0100

Hi Liste,
Problem ist folgendes:
Ich schreibe mit php Bash-Scripts in ein Verzeichniss, danach geht
ein Cron Job hin und führt alle Scripts in diesem Ordner aus.
Soweit die Theorie. In der Praxis möchte ich aber das der Ordner
irgendwo unter /wwwadd/.scripts/ heist. Dazu versuche ich mit
chdir() in das verzeichniss zu wechseln und an der Stelle verwert
mir der php oder der Apache den Zugriff. Er erzählt mir was von
safe_mode und das meine uid nicht in das Dir schreiben darf obwohl
ich die rechte testweise auf 777 gesetzt habe.
Ich hab es mit relativem Pfad und direktem Pfad versucht. Ich kann
aber auf teufel kommt raus nicht in das Verzeichniss wechseln.

Daraufhin hab ich mal in der Manual nach safe_mode gesucht und auch
was gefunden nur irgendwie werd ich daraus nicht schlau.

Hat jemand für mich eine kurze Erklärung zu safe_mode oder
vielleicht sogar eine Tip(p) wie ich das Problem lösen kann.
Im Archiv habe ich eine Mail gefunden die ausgesagt hat das sowas
mit relativen Pfaden funktioniern soll. Tut es aber nicht.
Zumindest bei mir.

Ich hab mal nach einer php3.ini gefandet aber nur eine
php3.ini-dist gefunden. Kann es sein das die Datei bei SuSE noch
ein -dist dran hat? Sind nämlich noch die SuSE rpm's. Zumindest ist
in dieser Datei safe_mode auf off gestellt.

Cu,
Sven

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive