[php] Re: Dedizierter Datenbank-Server

Guido Stepken stepken_(at)_rent-a-database.de
Mon, 20 Mar 2000 14:15:44 +0100

Reiner Kukulies wrote:

> [...]
> auf zunächst 5-10 Rechnern auf zentrale Datenbanken
> (Benutzerverwaltung, Jobboerse, Branchenbuch, Terminkalender,
> Diskussionsforen, Redaktionssystem, Kleinanzeigen, Linkverwaltung,
> usw.) zugreifen sollen. Diese Datenbanken (MySQL) sind mittlerweile
> weitgehend auf eine einzige Maschine ausgelagert worden.
>
> Alle Webseiten auf diesen Domains werden per PHP erzeugt. Unsere
> Systeme basieren zur Zeit auf Intel-PCs (500Mhz, 256MB) mit Linux
> (Slackware), Apache, PHP (noch 3 aber ich stelle gerade auf 4 um) und
> MySQL. Die Webserver laufen damit problemlos, aber es ist abzusehen,

INTEL Systeme haben eine Memory-Bandbreite von ca. 25 MByte/Sekunde bei
Random-Zugriff. Siehe Tests in der c't.
Eine DEC ALPHA ist wesentlich schneller. Sogar eine lahme SUN ist hier
besser. Es kommt in Eurem Fall nicht so sehr auf CPU Power, als auf
Memory Bandbreite an. Intel ist ein mistiges Design.

> Wer hat Erfahrung mit dedizierten Datenbankservern? Welche Konzepte,
> Hardware, Software könnt Ihr empfehlen? Momentan habe ich folgende
> Ansaetze:
>
> 1. DB-Server aufruesten.
> Natuerlich kommt demnaechst mehr Speicher rein. Was sonst? Linux auf
> Alpha-PC mit mehereren Prozessoren? RAID-System? Cluster? Anderes OS
> wie Free-BSD oder Solaris auf anderer Hardware?

NetBSD 1.4.1 oder FreeBSD ist einiges schneller, als LINUX, ca. 30%,
wegen effektiverem Memory-Management. Der Hit ist NetBSD auf DEC-ALPHA,
da MySQL hier mit 64 Bit kompiliert werden kann. Die Datenbanken können
dann mehrere Terabyte Größe annehmen.

MySQL Cluster - Software. Siehe www.freshmeat.net.

> Gruß, Reiner
>
> PS: Es geht um werbung.de und die dazugehoerigen 10 Domains sowie um
> eine ganze Reihe weiterer Domains wie single.de, skate.de, tier.de,
> jagd.de und viele mehr, die jetzt aus ihren aktuellen
> Übergangssystemen heraus aufgebaut werden sollen.

Gru/3, Guido Stepken

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive