[php] String bearbeiten

Dirk Olbertz olbertz_(at)_ocomag.de
Mon, 20 Mar 2000 15:32:52 +0100

Hallo!

Finde ich ja toll, dass so viele Leute Anteil nehmen an meinen Problemen :-)

Leider war bisher die richtige Lösung noch nicht dabei.

> Das Problem wirst Du aber unabhängig von der Lösung immer haben.
> Wir brauchen den String bis einschl. des ersten Punktes. Ob
> der [der Punkt]
> dann wirklich einen Satz beendet, kann eine Funktion nicht wissen.

Zur Verdeutlichung: Bei obigen Satz ist es legitim, wenn nur "Dies ist z.B.
ein Test." rauskommt. Alle bisherigen Vorschläge brachten als Ergebniss
jedoch "Dies ist z.".

Es sieht so aus, als ob es in PHP keine solche Funktion gibt. Und da ich den
String nicht invertieren möchte, um strrchr() benutzen zu können und die
Lösung mit explode() nur funktioniert, wenn ich anschliessend in einer
Schleife bis auf den letzten Teil alle anhänge, werde ich wohl tatsächlich
den String von hinten nach einen '.' durchsuchen müssen. In C würde ich dann
an der Stelle nach dem '.' ein '\0' einfügen. Gibt es sowas in PHP auch,
oder muss ich den String rauskopieren?

Gruss,
  Dirk

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive