[php] AW: [php] AW: [php] String bearbeiten

[php] AW: [php] AW: [php] String bearbeiten

Dirk Olbertz olbertz_(at)_ocomag.de
Mon, 20 Mar 2000 17:15:15 +0100

> wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, suchst du sowas :
> <?
>  $string = "Am 28. März ist Ostern. Oder auch nicht.";
>  $string = substr ( $string, 0, strrpos ($string,".")+1);
>  echo $string;
> ?>

Danke! strrpos() war genau das, was ich gesucht habe!

Zum Abrunden das ganze im Zusammenhang der Praxis: In einer mySQL-DB habe
ich Artikel stehen. Mittels LEFT(body, 512) werden nur die ersten 512
Zeichen angezeigt. Da diese Artikel dann aber mitten im Satz aufhören, habe
ich obige Lösung gesucht.

Jetzt kann es mir zwar auch passieren, dass nur noch "Am 28." stehen bleibt,
aber ein bisschen Schwund ist immer :-)

Gruss,
  Dirk

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive