[php] Mailen & Rechte bei PHP

Nicolas Neubauer nn__(at)_gmx.net
Tue, 21 Mar 2000 13:40:05 +0100

Hallo Liste!
Ich hätt' da mal zwei Fragen:
a) Wenn ich an eine Mail ein binäres Attachment dranhängen will.. dann
muss man das doch irgendwie encoden etc.. gibt's dafür 'ne Funktion
unter PHP? mail ist das ja egal, und bei dem imap_* - Funktionen hab ich
auch nichts derartiges gefunden..
b) (potentiell OT, taucht aber nur im Zusammenhang mit PHP auf, also
vielleicht doch nicht..)
   Wenn ich mit copy (quelle, ziel) eine per Formular hochgeladene Datei
irgendwo in meinem www-verzeichnisbaum speichern will (ziel:
webbasiertes hochladen von Bildern zu Datensätzen einer Datenbank), dann
funktioniert das unter Win98, unter Linux bricht er aber ab mit
"couldn't create xxx: permission denied". Kann ich da mit PHP was dran
ändern oder ist das ein Problem des Apache? Aber läuft der nicht
eigentlich mit allen Rechten?
Vielen Dank im vorraus,
N. Neubauer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive