[php] Kommandozeilen-Argumente

Ulf Wendel UW_(at)_NetUSE.DE
Tue, 21 Mar 2000 14:16:00 +0100

Laura Reising wrote:

> Ich habe zwei Skripts, die gleichzeitig laufen. Das erste nimmt
> Eintragungen in eine MySQL-Tabelle vor, das zweite fragt sie ab - in
> etwas so.
>
> Skript 1: mysql_query("INSERT INTO....
>
> Skript 1: mysql_query("INSERT INTO....
>
>                             Skript 2: mysql_query("SELECT FROM....
>
> Skript 1: mysql_query("INSERT INTO....
>  .
>  .
>  .
> Ich hätte jetzt gedacht, dass bei der Query von Skript 2 wenigstens die
> ersten beiden Inserts von Skript 2 rauskommen. Tun sie aber nicht
> [...]

Du schreibst, daß die Skripte parallel laufen? Wenn dem so ist,
sieht das zweite Skript wahrscheinlich noch nicht die Änderungen,
die das erste macht, weil dieses die Arbeit noch nicht
abgeschlossen hat.

Wenn es eine Bedingung ist, daß die Skripte parallel laufen und
ein Datenaustausch nicht über Shared Memory möglich ist, solltest
Du darüber nachdenken die Tabellen zu locken (=> lock tables). Du
kannst explusives Lese- und Schreirecht beantragen, was das
Problem zwar löst jedoch nicht sehr performant ist.

Ulf

--
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH