[php] Kommandozeilen-Argumente

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Tue, 21 Mar 2000 14:14:42 +0100

Laura Reising wrote:

> Hallo Liste!
>
> Ich habe die Dokumentation rauf und runter gescannt, habe aber nicht
> finden können, wie ich an die Kommandozeilen-Argumente komme, wenn ich
> ein PHP-Programm von eben dieser aufrufe. Dabei ist dies durchaus
> vorgesehen:
>
> Usage: php [-q] [-h] [-s] [-v] [-i] [-f <file>] | {<file> [args...]}

es ist auch nicht ganz leicht zu finden, aber es giebt zwei Variablen argc
und argv
die sich ganz wie ihre C-Namensvettern verhalten

siehe http://www.php.net/manual/language.variables.predefined.php3

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

 Besuchen Sie Six auf der Hannover-Messe (20.-25.3.)
                                           in Halle 14, Stand J50!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive