[php] Kommandozeilen-Argumente

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Tue, 21 Mar 2000 14:37:24 +0100

Laura Reising wrote:

> Ich habe die Dokumentation rauf und runter gescannt, habe aber nicht
> finden können, wie ich an die Kommandozeilen-Argumente komme, wenn ich
> ein PHP-Programm von eben dieser aufrufe. Dabei ist dies durchaus
> vorgesehen:
>
> Usage: php [-q] [-h] [-s] [-v] [-i] [-f <file>] | {<file> [args...]}
>
> Das einzige was ich gefunden habe ist die Funktion "func_get_args()",
> die wohl aber nur innerhalb von Funktionen funktiert:
>
> "will generate a warning if called from outside of a function
> definition."
>
> Weis da jemand was?

Ja ich weis, das das so ähnlich wie in C funktioniert. Wenn mann bei
http://www.php.net/manual/ nach argc und argv sucht (Whole site) dann
gibts einen Treffer und das ist das alte PHP/FI Manual. Unter der
Überschrift:

	How PHP handles GET and POST method data

wird man dann fündig.

(Es lohnt sich bei dem Manual den Source Code zu lesen :)

> [...]
>
> Skript 1: mysql_query("INSERT INTO....
>
> Skript 1: mysql_query("INSERT INTO....
>
>                             Skript 2: mysql_query("SELECT FROM....
>
> Skript 1: mysql_query("INSERT INTO....
>  .
>  .
>  .
> Ich hätte jetzt gedacht, dass bei der Query von Skript 2 wenigstens die
> ersten beiden Inserts von Skript 2 rauskommen. Tun sie aber nicht
> (zumindest bei mir nicht).
> Habe ich was falsch gemacht, oder ist das eben so? Gibt es eine Art
> "MySQL-Flush()" in PHP? Oder wie würdet Ihr das machen (Männer können ja

Bei mir gehts. Vielleicht liegts daran, dass beide Skripte gleichzeitig
laufen und Skript2 noch vor Skript1 zum Zuge kommt. Der Apache
access.log kann vielleicht weiterhelfen.

-Egon

--
Six Offene Systeme GmbH. Stuttgart - Berlin - New York. Wir stellen aus:
  Hannover Messe 20.03. - 25.03.2000 Halle 14 Stand J50

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive