[php] Zend Compiler

Manuel Carrara carrara_(at)_w3suite.com
Tue, 21 Mar 2000 17:57:28 +0100

Hallo Liste,

bei zend.com bin ich gerade über eine Beschreibung gestoßen die mir gar nicht gefällt.
Deshalb möchte ich fragen ob ich mit meiner meinung alleine da stehe (las mich
gerne belehren) oder ob andere (wir?) das genau so sehen.

|Zend Compiler
|The Zend Compiler, to be released later this year, allows code developers to
|compile their PHP script before distributing it.
|By saving the code in a closed Zend Intermediate Code format, the compiler allows
|developers to protect source code from copyright infringement, enabling companies
|to create exclusive software solutions and commercial PHP applications.

So was hab ich schon mal gesehen, bei Cold Fusion (Allaire).
Hat nicht mal 3 Wochen gedauert, dann kamm eine .exe raus die "cfcrack.exe"
hieß und genau dies machte. :(

Also:

1.
----------------------

Macht es überhaupt Sinn, den Sourcecode zu verschlüssel.
Mal erlich, wer hat Ineresse an dem Sourcecode ?
IMHO: - Programmierer, bzw die welche vorgeben auch das zu verstehen was
        sie am Bildschirm sehen.

==> D.h. wer den Sourcecode haben will, der bekommt ihn auch früher oder
später (siehe Cold Fusion)

2.
----------------------

Wenn man unbedingt den Kunden keine Eisicht in den Code geben will, gibt man ihm,
sofern er auf dem eigenem Server (Anbieter<->Kunde) gehosted wird, einfach
keine Leserechte.
Bzw. wenn man ihm die compilierte Version gibt kann sein, daß 1. passiert.
Schutz = NULL

3.
----------------------

Ist das nicht ein ein Schritt in die Falsche Richtung ??
Ich sehe die Zukunft in OpenSource ala Linux, Gimp, Apache, PHP, usw...
Wenn das für diese Systeme gilt warum dann nicht auch für eine Anwendung die in PHP
geschrieben ist.

Wer verflucht nicht M$ und ist froh, wenn er sein Linux mit Apache am "laufen" hat.

Wenn einer kommerziell ein System programmiert, erhält er das Entgeld nicht über den
Kaufpreis, sonder aus der Dienstleistung (Anpassung, Support, Haftung, usw.)

=> Eigene Meinung: Ich habe auch demnächst eine gelauchtes Shop System, daß
                   kommerziell vermarktet wird. Dienstleistung (man verdient
                   übrigens dort durch die Kontinuität (Kunde braucht Support) mehr ;) )

So, daß ist alles was mir so auf die Schnelle einfällt, wenn hier ein Threat entsteht,
werde ich vielleicht noch was nachreichen.

Ich würde mich freuen, kontrastäre Meinungen zu hören.

PS: Beleidigungen bite an PM ;) Vorallem wenn die Site dann prsönlich wird ;)

MFG
Manuel Carrara

---

                 < s i t e - s e r v i c e >

          Manuel Carrara

     carrara_(at)_w3suite.com   www.w3suite.com (soon)
              Eibenweg 2   Tel: 0 71 31 / 4 77 67 4
         74080 Heilbronn   Fax: 0 71 31 / 4 77 67 5

                           |   w3|suite     |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive