[php] Zend Compiler

Thomas Fromm tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Tue, 21 Mar 2000 18:08:55 +0100

Hi,

> 1.
> ----------------------
>
> Macht es überhaupt Sinn, den Sourcecode zu verschlüssel.
> Mal erlich, wer hat Ineresse an dem Sourcecode ?
> IMHO: - Programmierer, bzw die welche vorgeben auch das zu verstehen was
>         sie am Bildschirm sehen.
>
> ==> D.h. wer den Sourcecode haben will, der bekommt ihn auch früher oder
> später (siehe Cold Fusion)

ich denke mal die compilierung wird noch andere vorteile in punkto
geschwindigkeit bringen, oder ?

> ----------------------
>
> Wenn man unbedingt den Kunden keine Eisicht in den Code geben will, gibt man ihm,
> sofern er auf dem eigenem Server (Anbieter<->Kunde) gehosted wird, einfach
> keine Leserechte.
> Bzw. wenn man ihm die compilierte Version gibt kann sein, daß 1. passiert.
> Schutz = NULL

man kann es in eigene lizenzbedingungen festlegen, das ein entpacken oder wie
auhc anders wir es nennen, nicht in ordung ist und somit unter die verletzung
der eigenen lizensbedingungen faellt.
ich meine sicher kann man es trotzdem machen, genau wie windows nt kopieren und
sich ueberall installieren oder oracle "umsonst" benutzen (naja linux kopieren
und ueberall benutzen ist ja gottseidank nciht strafbar ;-)) aber das wir wohl
kaum ein halbwegs professionelle firma machen.

thomas

Mail: tfromm_(at)_codewizards.org
Job: http://www.inubit.com
Project: http://codewizards.org
Watch out for the generic interface of life.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive