[php] Neues Project (Meinungen)

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Thu, 23 Mar 2000 09:31:54 +0100

Michael Ackermann wrote:
> Das heist dann, ich kann die PHP4 eigenen Sessions nehmen
> oder auch PHPlib mit einbinden?

PHPLib wird eine neue session.inc bekommen, die mit den neuen PHP4
Funktionen arbeitet. Du siehst weiterhin die gleiche oder zumindest eine
sehr ähnliche API. Viele Leute sind heiß drauf, die neuen Funktionen zu
benutzen, es wird also nicht ewig dauern bis im CVS eine entsprechende
Version ist.

Mit anderen Worten: Du schhreibst heute Programme mit der PHPLib Session
API, die auch noch morgen laufen. Wahrscheinlich wird es recht früh eine
Erweiterung und später einen Rewrite dieses Bereiches der PHPLib geben,
so daß PHP4 Feautures zum Einsatz kommen.

Davon abgesehen steht es Dir frei, nur einzelne Teile der Bibliothek zu
verwenden. Derzeit ist die PHPLIB nicht mehr als eine Sammlung von
Include Files zu den Themen:

- Session
- Authentifikation

- Datenbankabstraktion

- HTML Widget (Form, Table, Template, Menu)

Einzig Session und Authentifikation bedingen einander. Die anderen
kannst Du rausreißen und einzeln einbinden unter Benutzung der guten
Doku und des doch recht schnellen Support ;-).

Wie gut die Datenbankabstraktion in PHP4 im entsprechenden PEAR Modul
ist, weiß ich nicht; falls jemand damit Erfahrungen hat, bin ich
gespannt!

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive