[php] Re: Zend Compiler

Ralf Geschke ralf_(at)_globalpark.de
Thu, 23 Mar 2000 15:50:32 +0100

> Es geht ja nicht umbedingt darum, dass irgendein interessierter
> Programmierer etwas "lernt", sondern dass man sich seine Arbeit schützen
> lassen kann, bzw. wenn jmd. z.B. ein shop-system mit automatischer

Dazu gibt es Lizenzvereinbarungen. Wenn sich der Kaeufer nicht daran
haelt, kannst Du ihn vors Gericht zerren.

> Ansichtssache.
> Ich selbst halte Open-Source für gut nur möchten manche mit ihrer Arbeit
> auch Geld verdienen - ich später auch einmal.

Das ist - mit Verlaub gesagt - das duemmste Argument, das Du nennen
konntest.
Was bitteschoen hat "Open Source" mit "Geldverdienen"
bzw. compiliertem Code zu tun?
Du kannst selbstverstaendlich kommerziellen Code schreiben und diesen
als Quellcode ausliefern. Einen Widerspruch kann ich hierin nicht
erkennen.

Oder eben mit Open Source Geld verdienen, auch dafuer gibt es
genuegend Beispiele.
Oder Mischformen - ein Produkt in einer Basis-Version als Open Source
deklarieren und Add-Ons kommerziell verkaufen - wie jetzt bei PHP/Zend
geschehen. ;)

> Ausserdem bleibt PHP selbst ja frei.
> Die Programme, die bisher geschrieben wurden sind ja auch nicht alle frei
> verfügbar und wurden schon verkauft.

Frei != Open Source != geschuetzter Quellcode...

Beste Gruesse,
   Ralf
--
/ mail:// ralf _(at)_ {  globalpark.de |  kuerbis.org |  php-center.de }
/ http://  www . {  globalpark.de |  kuerbis.org |  php-center.de }

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive