[php] Tabellen in PHPMyAdmin einlesen

Markus Dobel mdobel_(at)_kawo2.rwth-aachen.de
Fri, 24 Mar 2000 17:12:35 +0100

Ben Adam wrote:

> Aber zum "aufspielen" wie du es nennst braucht man doch in PHPmyAdmin ein
> dafür vorgesehendes Feld, und das gibt es bei diesem anderen blöden Anbieter
> nicht *verzweifel*...

ich weiss zwar nicth genau, was fuer ein "feld" du meinst, und
eigentlich bin wenig fuer spoon-feeding, aber naja...

erst einmal dumpst du deine datenbank daheim. dazu klickst du bei deinem
phpmyadmin zuhause auf deine datenbank, waehlst dort "struktur und
daten" sowie "senden" aus. sollten die tabellen in der datenbank deines
providers schon bestehen, empfiehlt sich u.U. auch noch "mit drop table"
auszuwaehlen.

damit erhaeltst du dann deine komplette datenbank als textdatei.

seit version 2.0.5 bietet phpmyadmin die moeglichkeit, sql dumps per
file upload aufzuspielen. wenn dein provider noch keine 2.0.5 hat,
kannst du entweder den dump in das "sql-befehle ausfuehren" pasten
(uh!), oder aber dir eine eigene phpmyadmin-version installieren
(ehrenwort, das geht!) bzw. deinen provider bitten, zu upgraden.

wenn du ueber phpmyadmin 2.0.5 auf dem webserver verfuegst, hast du,
sobald du auf deine datenbank klickst, einen knopf, auf dem "Browse..."
oder aehnliches steht. diesen drueckst du und waehlst dann die datei mit
deinem sql-dump aus. nach einem klick auf ok wird diese datei dann auf
den server hochgeladen und "ausgefuehrt". somit hast du dann deine
heimischen datenbankinhalte auf den server geschoben.

> Aber wenn ich meine mysql Datenbanken zum laufen kriegen will, muss ich doch
> drauf zugreifen, oder!?

noe... die datenbank laeuft auch ohne zugriffe deinerseits. vielleicht
sogar besser als mit *fg*.

was du nicht verstehst, ist der unterschied zwischen direkten zugriffen
von deinem rechner auf die mysql-db des providers und dem indirekten
zugriff ueber php-scripts.
sprich, du kannst keine tcp-verbindung zum mysql-server-prozess des
webservers aufbauen von deinem rechner aus, und das ist auch gut so.
alles zugriffe auf diesen rechner muessen ueber php-scripts erfolgen,
welche AUF DEM WEBSERVER liegen. somit ist auch der host, den du dort
eintragen musst, natuerlich localhost, da die php-scripts auf dem selben
rechner ausgefuehrt werden, auf dem auch mysql laeuft.

gruss, markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive