[php] Autentifizierung und Redirekts

Peter Petermann webmaster_(at)_cyberfly.net
Tue, 28 Mar 2000 11:00:08 +0200

Hallo Norbert,

>Problem:
>Auf einer Seite wird nun ein PHP-Login durchgefuehrt und genau da kommt
>das Script ins stottern...
>a - laeuft der Browser schon laenger, klappt alles prima
>b - ist der Browser neu gestartet, werden ZWEI Logins nacheinander
>abgefragt
>    weil das erste Redirekt keinerlei Auswirkungen auf das
>Environment hat !

Ich bin mir bei deiner Darstellung nicht ganz im Klaren darüber,
was eigentlich los ist.

Bitte beschreibe PHP-Login dochmal (was ist das?)

Ansonsten hilft dir vieleicht folgender code-fetzen, vieleicht auch nicht...

MfG Peter "[DiSAStA]" Petermann

--
<>-----------------------------<>
<>       Peter  Petermann      <>

------[SCHNIPP]------

<?
/*
   es wird davon ausgegangen, das eine Datenbank verbindung bereits
aufgebaut wurde,
   und diese Datenbank eine Tabelle namens  users  enthält, welche username
und
   passwd als Zellennamen hat. Das passwort ist in dem Beispiel hier NICHT
verschlüsselt.
   Die weiterleitung erfolgt sofort auf die URL blabla.php3!
*/

mysql_connect("$dbhost","$dbuser","$dbpass") or die("Der Aufbau der Seite
wurde angehalten, da die Verbindung zum SQL Server fehlschlug!");
_(at)_mysql_select_db("$dbname");
if(!isset($PHP_AUTH_USER)) {
 Header("WWW-Authenticate: Basic realm=\"Login für User\"");
 Header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
 echo "Auf diese Seite kann nur mit Passwort und Username zugegriffen
werden!!!\n";
 exit;
} else {
 $pass = $PHP_AUTH_PW;
 $query = MYSQL_QUERY("SELECT * FROM users WHERE username = '$PHP_AUTH_USER'
AND passwd = '$pass'");
 mysql_close();
 if(mysql_num_rows($query) < 1):
  Header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
   echo "<center><h1><b>Diese Seite kann nur mit Username und Passwort
zugegriffen werden!</b></h1></center>";
  exit;
endif;
}
unset($pass);
$user = $PHP_AUTH_USER;
?><meta http-equiv="refresh" content="0;URL=blabla.php3">

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive