[php] AW: PHP_AUTH problem

Michael P. Mehl mpm_(at)_litterae.de
Tue, 28 Mar 2000 11:31:17 +0200

Hi,

> ich habe eine standard auth routine geschrieben (diese funktioniert
> eigentlich auch überall) und wenn ich diesen script ausführe dann ... dann
> bekomme ich gleich meine "no access" - meldung ohne irgendein
> popup fenster zu öffnen um das pw und username einzugeben !!

In der PHP-Doku steht folgendes:

> The HTTP Authentication hooks in PHP are only available when it is
> running as an Apache module and is hence not available in the CGI
> version. In an Apache module PHP script, it is possible to use the
> Header() function to send an "Authentication Required" message to
> the client browser causing it to pop up a Username/Password input window.

Vielleicht liegt es daran. Bei mir ist es häufig zu demselben Problem
gekommen, weshalb ich auf die Methode umgestiegen bin, .htaccess Dateien zum
Zugriffsschutz zu verwenden. Neue Benutzer hinzufügen oder entfernen kann
ich dann mit ein paar kleinen PHP-Routinen, die die htpasswd-Datei
verändern, jedoch habe ich beim Einsatz meiner Skripte einen weit größeren
Anteil der Server, auf denen sie auch laufen.

Bei Verwendung von .htaccess funktioniert $PHP_AUTH_USER übrigens nicht, man
muss dann getenv("REMOTE_USER") verwenden.

Grüße
  Michael

| mpm_(at)_litterae.de - http://www.litterae.de - ICQ: 1016080 |
|  "Bleiben Sie immer Subjekt!"  --  Klaus P. Seilnacht   |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive