[php] AW: PHP_AUTH problem

Christoph Steglich christoph.steglich_(at)_post.rwth-aachen.de
Tue, 28 Mar 2000 10:59:37 +0200

"Michael P. Mehl" wrote:
> Vielleicht liegt es daran. Bei mir ist es häufig zu demselben Problem
> gekommen, weshalb ich auf die Methode umgestiegen bin, .htaccess Dateien zum
> Zugriffsschutz zu verwenden. Neue Benutzer hinzufügen oder entfernen kann
> ich dann mit ein paar kleinen PHP-Routinen, die die htpasswd-Datei
> verändern, jedoch habe ich beim Einsatz meiner Skripte einen weit größeren
> Anteil der Server, auf denen sie auch laufen.
Authentifizierungsdaten lassen sich auch gut in einer Datenbank
verwalten (empfiehlt sich besonders, wenn man viele Benutzer hat). In
der .htaccess Datei benutzt man dann die AuthDBMUserFile /
AuthDBMGroupFile Direktive zur Bezeichnung der Datenbank (im
DBM-Format). Auf diese greift man dann am besten mit den
Datenbankabstraktionsroutinen zu (z.B. dba_open( "Pfad", "Mode",
"dbm")).  Dazu muß PHP mit dbm-Unterstützung kompiliert werden
(configure --with-dbm=[dir]).

weitere Hinweise gibts bei: http://www.apacheweek.com/featzres/userauth

schöne grüße

christoph