[php] PHP3-Quellcode "schuetzen" ?

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Tue, 28 Mar 2000 13:31:27 +0200

Michael Renner wrote:

> das ist richtig. Es nennt sich 'offene' oder 'freie' Software.
> Die Applikation php3 z.B. wird an andere Betreiber mit dem
> 'offenen' Quellcode weitergegeben. Auch das nennt sich
> 'offene' oder 'freie' Software.

Das stimmt so nicht. PHP ist Open Source und die Applikation die mit PHP
geschrieben wird nicht.

> Es soll (habe es nie getestet) die Möglichkeit geben, die
> cgi-Version von php mit dem Schalter '-p' aufzurufen,
> um eine precompilierung der Datei zu erreichen. Das soll
> aber (wiederum nicht getestet) nicht soooo toll und
> portabel funktionieren.

Das funktioniert aber nur mit älteren Versionen von PHP3 und nennt sich
pre tokenizing. IMHO bietet es ausreichend Schutz.

> Warum willst Du den Code nicht weitergeben? Ich dachte auch
> immer, dass ich mich für meinen Code schämen muss, weil
> alles so unelegant zusammengepfuscht und spaghettiartig ist.

Das ist eine weitere Methode um seinen PHP3-Quellcode zu schützen. Man
sollte auf jedenfall auf Kommentare verzichten, wahllos einrücken und
möglichst alles in eine Zeile schreiben.

> Gegen meine schlimmsten Befürchtungen hat mich aber noch
> keiner dafür ausgelacht!

Da siehst Du, es hilft.

--
Six Offene Systeme GmbH. Stuttgart - Berlin - New York.
Fon  +49 711 9 90 91 64 · Fax  +49 711 9 90 91 99 · http://www.six.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive