[php] Kopfrechnen...

Christof Beaupoil beaupoil_(at)_mc-job.de
Wed, 29 Mar 2000 10:31:22 +0200

Hallo Zusammen!

Ist hier jemand gut im Kopfrechen?

Folgendes Problem:

Wenn mein Webserver über eine 128kB Leitung ans Web angeschlossen ist
und eine durchschnittliche Seite 50kB gross ist:

Wieviele Leute können gleichzeitig zugreifen bis es zum Datenstau
kommt???
Was passiert wenn die Hälfte der Seiten via SSL zu verschlüsseln ist????

Das ist einfach? Wie wäre es dann damit:

Wenn meine MySQL Datenbank aus 30 Tabellen mit je 1000 Datensätzen und
einer durchschnittlichen Datensatzlänge von 300Byte besteht:

Was für eine Maschine mit wieviel Speicher brauche ich, damit sie auch
wenn in naher Zukunft obige 128kB Leitung durch eine 2MB Leitung ersetzt
wird nicht schlapp macht???

Auch kein Problem??? OK, aber jetzt kommts:

Wenn auf jeder 3. Seite eine PNG Grafik dynamisch erzeugt, 5 includes
gemacht, 10 Objekte verwendet werden und durschnittlich 2 selects an den
Datenbankserver gehen und nebenbei noch SSL verwendte wird:

Was für eine Maschine mit wieviel Speicher brauche ich, damit sie auch
wenn in naher Zukunft obige 128kB Leitung durch eine 2MB Leitung ersetzt
wird nicht schlapp macht???

Fragen über Fragen...
Haben die Profis unter uns nicht vielleicht eine Faustformel in der
Schublade liegen??? Rechnen will ich ja selbst, aber für mein Hirn ist
die Anzahl der Unbekannten zu hoch...
Ach ja: Das BS beider Rechner ist Linux, Webserver ist der Apache mit
mod php3 sowie der phplib. Untereinander können die beiden mit 100MB
kommunieren.

Vorschläge, Ansätze...?

Christof Beaupoil

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive