[php] Kopfrechnen...

Thomas Fromm tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Wed, 29 Mar 2000 10:49:06 +0200

Moin,

> Wenn mein Webserver über eine 128kB Leitung ans Web angeschlossen ist
> und eine durchschnittliche Seite 50kB gross ist:
>
> Wieviele Leute können gleichzeitig zugreifen bis es zum Datenstau
> kommt???
> Was passiert wenn die Hälfte der Seiten via SSL zu verschlüsseln ist????

ich gehe jetzt mal davon aus, das du keine 128kByte leitung sondern eine
128kbit leitung hast (isdn 2kanal).
naja, wenn der durchschnittsuser mit ner einfachen isdn verbindung im netz
rumgammelt, wird es wohl der 4 oder 5 user sein, der spaetestens wartet, wenn
er zusammen gleichzeitig mit den anderen aktiv auf der seite surft, also
gleichzeitig eine request stellen.  (ich schaetze das jetzt mal so)

> [...]
>
> Was für eine Maschine mit wieviel Speicher brauche ich, damit sie auch
> wenn in naher Zukunft obige 128kB Leitung durch eine 2MB Leitung ersetzt
> wird nicht schlapp macht???
>
> Auch kein Problem??? OK, aber jetzt kommts:
>
> Wenn auf jeder 3. Seite eine PNG Grafik dynamisch erzeugt, 5 includes
> gemacht, 10 Objekte verwendet werden und durschnittlich 2 selects an den
> Datenbankserver gehen und nebenbei noch SSL verwendte wird:
>
> Was für eine Maschine mit wieviel Speicher brauche ich, damit sie auch
> wenn in naher Zukunft obige 128kB Leitung durch eine 2MB Leitung ersetzt

die anfragen und datenmengen die du bewegst sind recht klein, so das ich denke,
das ein amd 500 als webserver mit scsi und 128mb ram reichen sollte, es geht
auch ide, das webserver cached eh n ahufen zeugs. beim datenbankserver
koenntest du scsi verwenden, vielleicht mit raid. ich hab derzeit ein adm450
mit 128mb ram am laufen und auf dem rechner laeuft geleichzeitig noch der DB
server und die 10mbit krieg ich bisher immr gut ausgelastet bei einer
durchschn. seitengroesse von um die 70kByte und ich hab auch den "slashdot"
effekt ueberlebt ;-).

thomas

Mail: tfromm_(at)_codewizards.org
Job: http://www.inubit.com
Project: http://codewizards.org
Watch out for the generic interface of life.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive