[php] php-script aus php-script starten

Ralf Greiner ralfg_(at)_good-deal.de
Thu, 30 Mar 2000 11:21:01 +0200

Hallo Liste!

Ich arbeite mit mehreren Kollegen an einem gemeinsamen Projekt.
Jeder entwickelt dabei eine eigene Webanwendung (Shop, Anzeigenmarkt
usw.).

Um nicht in jedem Programm die Authentifizierung neu erfinden zu müssen,
möchten wir die Anmelde-Prozedur in einem eigenen Script ablegen
(z.B. auth.php).

Trifft ein User auf eine Seite, bei der die Anmeldung erforderlich ist wird
anhand von Session-Variablen geprüft, ob sich der User bereits
angemeldet hat. Wenn nicht, soll das auth.php aufgerufen werden. Nach
der Anmeldung sollte der User automatisch auf die Seite zurückgeleitet
werden (zum Shop, zum Anzeigenmarkt oder wohin auch immer),
auf der er vor der Anmeldung war - nur jetzt eben authentifiziert.

Problem:

1. Wie starte ich das auth.php von einem anderen php-script aus?
2. Wie realisiere ich es, das der User nach der Anmeldung wieder auf
der ursprünglichen Seite landet?

Vielleicht gibt es ja eine viel einfachere Alternative und ich sehe sie
nicht.

Ralf Greiner

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive