[php] PHP4.0RC1 und MySQL-Probleme

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.main.de
Thu, 30 Mar 2000 13:02:32 +0200

Hallo,

ich habe ein SuSE6.2-System mit MySQL 3.22.25 laufen.
Gestern besorgte ich mir PHP4.0RC1 und versuchte, es
zu compilieren (mit dem internen MySQL-Client, der
seit neuestem in PHP4.0 integriert ist; siehe die
diversen Interviews).

Das Problem war: PHP4.0 klappte wunderbar, aber MySQL-
Anbindungen funktionierten nicht mehr. Meldungen wie
"Unable to result save set" oder Meldungen von der PHPLIB,
dass ein invalides SQL-Query ausgeführt werden sollte,
stellten mich vor ein Problem.

Nach ausführlicher Recherche fand ich dann heute ein
Ticket auf der PHPDEV-Mailingliste, bei der jemand über
ein ähnliches Problem stolperte.

Die Abhilfe:

Beim ./configure nicht "--with-mysql=yes" angeben, sondern
den Pfad zum schon vorhandenen libmysql-Client angeben. In
meinem Fall war das "--with-mysql=/usr" (da in /usr/lib/
das libmysqlclient.so lag). Nun funktioniert auch alles ein-
wandfrei.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
--
Björn Schotte                        Fon: 0931 / 78 43 79 2
<http://www.php-center.de/>          Fax: 0931 / 78 43 79 5

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive