[php] Weiterlinken ?

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Fri, 31 Mar 2000 08:57:27 +0200

Michael Renner schrieb

> Da ich keine Frames verwende entfällt die Möglichkeit mit
> 'TARGET' etwas zu zaubern.
> Es gibt Seiten im Web, die bereits bei ihrem Aufruf eine
> kleine Melodie abspielen (bling blang blong). Wie machen
> die das? Quasi eine 'Inline' Sounddatei?
> Weiterhin auf der Suche nach einer Lösung ...

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe, aber für einen
Online-Hörtest, der natürlich möglichst benutzerfreundlich sein sollte,
haben wir folgendes gemacht:

if (strstr(getenv('HTTP_USER_AGENT') ,"MSIE"))
 {
  echo "\n<bgsound src=\"sound/$go.aif\" loop=infinite> \n ";
    $msie = 1;
 }
Das steht im Head der HTML-Datei. Wobei bgsound ein propritärer MS-Tag
ist, der beim IE aber halt sehr gut funktioniert. Deshalb folgt im Body
für Netscape und Co:

if ($msie != 1))
 {
  echo "\n<embed src=\"sound/".$go.".aif\" loop=\"true\" hidden=\"true\"
autostart=true  height=\"0\" width=\"0\">\n";
 }

Generell ist das Einbinden von Sound in Websites immer noch eine haklige
Sache. Einen halbwegs ordentlichen Standard gibt es eigentlich erst mit
dem Object-Tag von HTML4, der aber browserseitig noch nicht allzu gut
unterstützt wird. Obige Konstruktion wird auch nicht bei 100% der User
funktionieren, aber für die wenigen Leute die mit obigem Probleme haben,
gibt es noch eine Version mit alternativer Technik, die zwar nicht ganz
so benutzerfreundlich ist, aber dafür bei jedem funktionieren sollte.

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive