[php] wasserdichte textformatierung???

Ulf Wendel UW_(at)_NetUSE.DE
Thu, 02 Mar 2000 11:45:57 +0100

Christian Schäfer wrote:
> allerdings ergeben quotes (single und double) einen sql-error. ich denke ich
> sollte den text also mit addslashes() bearbeiten, bevor ich ihn in eine
> tabelle schreibe und mit stripslashes() bevor ich ihn wieder anzeige,
> richtig?

S. Björns Antwort, beachte auch:
http://www.php.net/manual/html/configuration.html - magic_quotes*

> weiter habe ich aber das problem, daß mac-user immer wieder mal probleme mit
> sonderzeichen haben. aus irgendwelchen gründen erscheinen plötzlich
> fragezeichen und ähnliches in der datenbank, statt der eingegebenen umlaute
> und ähnliches...

Auf Unix-Systemen steht Dir das Kommando recode zur Verfügung. Es
wandelt Daten zwischen diversen Zeichensätzen.

Kris hat es in einem Anfall von Arbeitswut auch direkt in den PHP
Interpreter gehackt: http://www.php.net/manual/ref.recode.php3.
Um die Funktionen benutzen zu können mußt Du das PHP mit
--with-recode compilieren und sicherstellen, daß die benötigten
Bibliotheken vorhanden sind (GNU recode 3.5).

Ulf

--
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH